Aktuelles

Zukunftsakademie Heidenheim

Spannend wurde es am 25. Oktober 2017, als die Klassen 3 und 4 verschiedene chemische Versuche durchführen durften. In drei Gruppen konnten die Kinder mit Farbstoffen, Gips und Tinte experimentieren. Begeistert meisterten die Kinder die verschiedenen Aufgaben und freuten sich, als sie am Ende einen Fingergips und einen Stiftehalter mit nach Hause nehmen durften.


Wandertag

Am 18. Oktober 2017 zeigte sich das Herbstwetter von seiner besten Seite, sodass wir eine tolle Wanderung nach Kleinkuchen zum Spielplatz machen konnten. 


Einschulung und Schulbeginn 2017/2018

In der zweiten Schulwoche begrüßten wir unsere neuen Erstklässler. Dazu führte Klasse 3 ein lustiges Märchen auf und Klasse 4 animierte alle Zuschauer durch Tanz und Gesang zum Mitmachen.


Kinderfest

Das diesjährige Kinderfest am 01.07.2017 stand ganz unter dem Motto "Piraten und Seefahrer". 

Zu Beginn zog unser bunter Festzug unter musikalischer Begleitung des örtlichen Musikvereins eine Ehrenrunde um den Sportplatz. Auch der katholische Kindergarten St. Peter und Paul war Teil des munteren Treibens.

 

Im Anschluss hatten die Kinder ihre großen Auftritte im Festzelt. Das Programm war bunt und wild gestaltet: Es wurde gesungen, getanzt und Theater gespielt. Nach einem gemeinsamen Lied aller beteiligten Kinder hatten sich alle Mitwirkenden und Zuschauer eine Stärkung verdient und genossen das vielfältige Speisen- und Getränkeangebot.


Bundesjugendspiele 

Am 05.07.2017 liefen alle Kinder zur sportlichen Höchstform auf. Motiviert trotz hoher Temperaturen zeigte jeder was ihn ihm steckte. Bei der anschließenden Wasserschlacht auf dem Schulhof blieb keiner trocken und alle freuten sich über die Abkühlung.


Jugend trainiert für Olympia - Leichtathletik

Im Juni 2017 gewann unsere Schule hierbei einen tollen zweiten Platz im Vierkampf. Die Jungs und Mädchen meisterten dabei einen 50m Sprint über Hindernisse, einen Hoch-Weitsprung, einen Heulerwurf und eine Pendelstaffel. Beim Paarlauf über 3x 800m erreichte unsere Staffel den vierten Platz bei elf teilnehmenden Mannschaften. 


Abschlussfahrt Klasse 4

Nach den Osterferien 2017 ging es für die Klasse 4 direkt in den nächsten Urlaub: sie fuhren für ihre Abschlussfahrt in den Wildpark nach Bad Mergentheim. Trotz Kälte hatten alle viel Spaß, den Park und die Tiere für sich zu entdecken. 


Gesundes Frühstück in Klasse 1 und 2

"Hey das schmeckt ja sogar total lecker!" hörte man am 28.04.2017 des Öfteren aus dem Klassenzimmer der Klasse 1 und 2. Nach anfänglicher Skepsis und ein wenig Überwindung konnte die Klassenlehrerin Frau Prestle alle Kinder restlos von den gesunden Zutaten für ein leckeres Frühstück überzeugen. Begeistert präsentierten die Schüler ihre Brotgesichter, um sie kurze Zeit später im Mund verschwinden zu lassen.


Klasse 1 pflanzt ihren Baum

Am 25.04.2017 durfte die 1. Klasse ihr eigenes Bäumchen im Schulgarten pflanzen. Mit viel guter Pflege wird daraus eines Tages so ein kräftiger Baum, wie all die anderen, die von den letzten ersten Klassen gepflanzt wurden.


Auszeichnung Deutsches Sportabzeichen 2016

Der württembergische Sportbund (WLSB) hat am 6. April 2017 die Sieger des Schulwettbewerbs "Deutsches Sportabzeichen 2016" in Stuttgart für ihr großes Engagement ausgezeichnet. 24 Schulen erhielten Urkunden und Sachpreise. Die Auszeichnungen werden an diejenigen Schulen aus BW vergeben, bei denen prozentual die meisten Mitglieder - das heißt Schüler und Lehrer - das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich abgelegt haben. Die einzelnen Bewertungsklassen orientieren sich dabei an der Gesamtgröße der Schule. Die Grundschule Großkuchen belegte in der Kategorie der Schulen bis 150 Kinder den 4. Platz in BW, bei einer prozentualen Beteiligung von 91,8 %.


Putzete am 05.04.2017

Um bereits früh das Bewusstsein für die Umwelt zu stärken, beteiligten wir uns an der Stadt- und Kreisputzete 2017. Alle Beteiligten waren überrascht und beeindruckt, wie viel Müll sich überall ansammelt. Zur Belohnung gab es für die fleißigen Sammler gespendete Brezeln und Kekse.


Jugend trainiert für Olympia

Sieben Schüler aus Klasse 3 und 4 nahmen am 03.04.2017 beim Schwimmen für Jugend trainiert für Olympia statt. 


Radfahrausbildung Klasse 4

Nach 4 aufregenden und anstrengenden Tagen haben alle Viertklässler die Fahrradprüfung bestanden.


Tag der offenen Tür

Am 26.03.2017 luden wir alle Interessierten ein, unsere Schule und den Kindergarten zu besuchen und sich umzusehen.

Nach einer Begrüßung durch den Ortsvorsteher präsentierten die Kinder der 3. und 4. Klasse ein eingeübtes Theaterstück zum Thema Ostern.

Anschließend gab es für alle viel auszuprobieren und zu erleben. Alle örtlichen Vereine und die Feuerwehr der Stadt Heidenheim waren vor Ort.


Wintersporttag Januar 2017

Endlich hatte es genug Schnee, um die Schlitten zu schnappen und den Hang herunter zu rasen. Bei kleinen Wettrennen wurde ausgetestet, welcher Schlitten der Schnellste von allen ist. Ausprobiert wurde außerdem, wie viele Kinder auf einen Schlitten passen oder welche Anzahl Schlitten sich aneinanderreihen können.