Aktuelles

St Martin 2020

Aufgrund der aktuellen Pandemielage gedachte die Grundschule den besonderen Tag mit internen Aktionen, wie u.a. Lichtertänze am Morgen, Martinsgebäck selber herstellen und Lichtertüten basteln...… .

Pandemie macht erfinderisch....

So wurde der erste Großkuchener Grundschulgeländelauf ins Leben gerufen.

Bei tollem Wetter erliefen sich die Schüler*innen vor den Sommerferien mit Abstand super Zeiten und haben sich ihre Pokale, Medaillen und das abschließende Eis sehr verdient. 


Maibaumaktion 2020

Die Grundschule beteiligte sich mit ihren Notfallbetreuungskindern während des ersten Lockdowns an der Maibaumaktion der Gemeinde und gestaltete dafür einen Fenster-Maibaum.


Vorleseaktion 2019

 

Bundesweiter Vorlesetag

 

Im Rahmen des 16. bundesweiten Vorlesetages im November 2019 besuchte Miriam Glatzel unsere Erst- und Zweitklässler. Passend zum Motto „Sport“, las sie aus den „Teufelskickern“ vor. Die Kinder genossen es in gemütlicher Atmosphäre dem spannenden Fußballgeschehen zu lauschen. Da Miriam selbst von Kindertagen an bis heute auf dem Fußballplatz ihren Lieblingssport ausübt und sogar in Neuseeland fußballerisch aktiv unterwegs war, konnten die Schüler-/innen mit ihr noch ins Gespräch kommen und Fragen stellen. Dafür ein herzliches Dankeschön an Miriam .

 

Zusätzlich wurden den 1. und 2.Klässlern sozusagen ihre „Mannschafts-T-shirts“ also ihr „Schul-T-shirt“ überreicht, die wiederum den SchülerInnen geschenkt werden konnten, da sich immer wieder freundliche Spender finden, die unsere, mittlerweile im 6.Jahr bestehende, Aktion unterstützen. Hierfür einen ganz großen Dank.

 

Kinderfest

Das  Kinderfest am 01.07.2017 stand ganz unter dem Motto "Piraten und Seefahrer". 

Zu Beginn zog unser bunter Festzug unter musikalischer Begleitung des örtlichen Musikvereins eine Ehrenrunde um den Sportplatz. Auch der katholische Kindergarten St. Peter und Paul war Teil des munteren Treibens.

 

Im Anschluss hatten die Kinder ihre großen Auftritte im Festzelt. Das Programm war bunt und wild gestaltet: Es wurde gesungen, getanzt und Theater gespielt. Nach einem gemeinsamen Lied aller beteiligten Kinder hatten sich alle Mitwirkenden und Zuschauer eine Stärkung verdient und genossen das vielfältige Speisen- und Getränkeangebot.


Bundesjugendspiele 

Am 05.07.2017 liefen alle Kinder zur sportlichen Höchstform auf. Motiviert trotz hoher Temperaturen zeigte jeder was ihn ihm steckte. Bei der anschließenden Wasserschlacht auf dem Schulhof blieb keiner trocken und alle freuten sich über die Abkühlung.


Gesundes Frühstück in Klasse 1 und 2

"Hey das schmeckt ja sogar total lecker!" hörte man am 28.04.2017 des Öfteren aus dem Klassenzimmer der Klasse 1 und 2. Nach anfänglicher Skepsis und ein wenig Überwindung konnte die Klassenlehrerin Frau Prestle alle Kinder restlos von den gesunden Zutaten für ein leckeres Frühstück überzeugen. Begeistert präsentierten die Schüler ihre Brotgesichter, um sie kurze Zeit später im Mund verschwinden zu lassen.


Radfahrausbildung Klasse 4

Nach 4 aufregenden und anstrengenden Tagen haben alle Viertklässler die Fahrradprüfung bestanden.


Tag der offenen Tür

Am 26.03.2017 luden wir alle Interessierten ein, unsere Schule und den Kindergarten zu besuchen und sich umzusehen.

Nach einer Begrüßung durch den Ortsvorsteher präsentierten die Kinder der 3. und 4. Klasse ein eingeübtes Theaterstück zum Thema Ostern.

Anschließend gab es für alle viel auszuprobieren und zu erleben. Alle örtlichen Vereine und die Feuerwehr der Stadt Heidenheim waren vor Ort.